Author Topic: Can I graph the scenario below using Ancestris?:  (Read 203 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Pollux

  • VIP
  • Sr. Member
  • *
  • Posts: 53
    • View Profile
Can I graph the scenario below using Ancestris?:
« on: August 08, 2020, 17:36:14 »
Wie ich mein eigener Großvater wurde

Als ich die Mitte der Dreißig erreicht hatte, heiratete ich eine Witwe, die etwas älter war als ich und die bereits eine erwachsene Tochter hatte. Mein Vater, verliebte sich in meine Stieftochter und heiratete sie wenig später.
Ich war etwas verblüfft, als ich mir klar darüber wurde, dass mein Vater nun mein Schwiegersohn geworden war und meine Stieftochter jetzt auch meine Mutter war, denn sie war ja die Frau meines Vaters.
Einige Zeit später bekam meine Frau einen Sohn, der gleichzeitig Schwager meines Vaters wurde, denn er war ja der Bruder seiner Frau.
Ich erschrak bei dem Gedanken, dass er nicht nur mein Sohn, sondern auch mein Onkel war, denn er war ja der Bruder meiner Schwiegermutter, also der Frau meines Vaters, die die Tochter meiner Frau war.
Bald darauf bekam meine Schwiegermutter, also die Frau meines Vaters, die übrigens nicht nur meine Stiefmutter war, sondern zugleich auch meine Stieftochter, ebenfalls einen Sohn, der dadurch zu meinem Bruder wurde, er war nämlich der Sohn meines Vaters, gleichzeitig aber auch mein Enkelkind, denn er war ja der Sohn der Tochter meiner Frau.
Meine Frau wurde dadurch meine Großmutter, denn Sie war ja meines Bruders Großmutter. Ich bin also nicht nur der Mann meiner Frau, sondern auch ihr Enkel, denn ich bin ja der Bruder des Sohnes ihrer Tochter.
Da aber bekanntlich der Mann der Großmutter Großvater (oder Opa) heißt, tja... bin ich nun also mein eigener Opa.

Gefunden im Internet (http://www.emecklenburg.de/Mecklenburg/l17.php?unernstes), kennt jemand das Original?

Auf diese Frage antwortete am 15.10.2010 Bernhard Wädekin: "Ja: Lonzo and Oscar ... beide sangen 1947 den Song I'm my own grandpa. Die Inspiration soll von einer Anekdote von Mark Twain gekommen sein. Ältere Quellen sollen bis 1822 zurückgehen.

Offline Zurga

  • VIP
  • Supernatural Member
  • *
  • Posts: 1 071
    • View Profile
Re: Can I graph the scenario below using Ancestris?:
« Reply #1 on: August 08, 2020, 22:24:13 »
You can graph any situation.
The situation described is very simple : 2 cross-marriages with a son in each marriage.

Here you have the graph.

Zurga

Offline Pollux

  • VIP
  • Sr. Member
  • *
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Can I graph the scenario below using Ancestris?:
« Reply #2 on: September 29, 2020, 08:46:46 »
Genial!